blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Montag, 16. Juni 2008

Bierspiegel und Wiener Wiener

Manchmal denkt Blanka zwei Gedanken übereinander und kann von beiden nur Bruchstücke erkennen. Wiener Diener zum Beispiel oder Luderpuder. Dann hastet sie schnell davon, flieht vor den zwei Lagen unter die Dusche, aufs Kanapee oder in die Wälder der Stadt. Oder in das Café der Stadtbibliothek, wo der Kaffee stark und schlecht und allerlei komisch Kuchen käsig lächelt. Dann folgt sie dem sinkenden Kaffeespiegel und fühlt sich gerettet. Am Abend ist aber wieder alles anders: Da gibt’s nur Bierspiegel und Wiener Wiener. Nein eben nicht Blanka! Wiener Wiener werden zu Scheiß Aussis. Zumindest in der Kneipe, und nun wird Blanka von Beidem schlecht. Noch vor Ende der zweiten Halbzeit rast sie durch die auf Stühle verteilte Stadt. Oder auf Sofas, oder Barhocker oder im Freistand. Der Blick der Stadt ist jedenfalls gefesselt. Da könnte sie doch… Blanka, Blanka!

1 Kommentar:

singer hat gesagt…

Ach Blanka, Blanka, das war doch klar. Deutschland einig Fussball-Land ist nicht der richtige Ort für Dich im Moment. Wärest Du doch nur in fussballfernen Gefilden, wo Du Dich im Sommer nicht mit Fleecepullis umschlingen musst. Aber am 29. ist Endspiel, und das ist wie Aschermittwoch, denn dann ist alles vorbei, und das Leben geht weiter am 30.06. mit märchenhaften Begegnungen. Salam !