blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Dienstag, 28. Juli 2009

Unterm Feigenbaum 4

Immer schön Kuchen sagen. Und dabei einen arabischen Laut aufspüren. So erklärt es Blanka Beirut am Abendbrottisch den Kollegen, während man auf kleine gebackene Fische wartet. Da wird sich auf die Schenkel geklopft und unter den Achseln gekratzt und rachenbetont amüsiert. Ein Startschuss um sich lustig zu machen und das im großen Stil. Aber Blanka kennt das schon. Jeder muss jetzt das Ganze mit einigen Würglauten aus dem Hals, die zeitgleich unkenntliche Vokale ummänteln, kommentieren. Arabischlachachachah? Kein Problem, Blanka kann nur das eigene Gewissen ordnen. Deshalb lernt sie erst einmal was eine Schweinegrippe-Party ist. Auch SG-Party genannt. Typisch, nur Minuten von Deutschland entfernt, ist es nicht mehr wieder zu erkennen. Selbst neue Worte entstehen in der kurzen Zeit. Doch derzeit breiten sich noch ganz andere Krankheiten aus. Zum Beispiel der Illegalensiedlerschutzvokaltick der neuen israelischen Regierung. Da kriegt Blanka doch nur beim Zuhören schon Ohrenviren. Und ihr Verstand flieht vor giftgrünen Zungen. Am Ende kommt er wieder zurück und putzt sich die verschleimte Nase mit Mittelmeerblau. Dann legt sie sich eine Olive auf die Zunge mit Wort gewürzt. Das ist es auf was alle schauen.

Keine Kommentare: