blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Blanka Beirut Bost

Jetzt muss Blanka Beirut aber mal wieder mitreden. Was war denn nun in Afghanistan? Warum kann der hübsche Minister denn plötzlich nicht mehr lächeln? Karies am Schneidezahn? Das ist doch lächerlich. Nur der Nymphensittich war in Afghanistan dabei und hat seitdem alle Wörter vergessen. Aber "Krieg" sagt er noch. Und "ich kriege". Passend zu Weihnachten. Nur weiß Blanka ja nicht was er alles kriegen will. Deshalb packt sie schon mal die Weihnachtsbostpäckchen der Freunde aus und schaut, ob etwas für den Nymphensittich dabei ist. Ah´ ein bisschen Eislicht, abendschön, passend zum Grau des Vogelviehs. Gefischt über den Wassern von Köln. Doch da steht eine brauenlose Frau plötzlich in der Tür und bringt Blanka bei, dass man Päckchen erst an Weihnachten aufmacht. Und jetzt? In Kairo ist immer noch Schweinegrippe und die Kadaver der Koptenzucht liegen nun auf den Straßen herum. In den Schulen ist kaum noch Unterricht und hierzulande weiß man schon nicht mehr was die Schweinegrippe ist, vor lauter Winter und Klima und Krieg. Schnell schlägt Blanka der Frau die Tür vor der Nase zu und bastelt ein Tannenbäumchen für ihren gefiederten Liebling. "Kriege, kriege", ruft der und fühlt sich wieder wie zu Hause.

Keine Kommentare: