blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Sonntag, 19. Februar 2012

Wörtmüsikler - Wortklavier und Tagebuchstaben vom Bosporus 5

sitzt ein kleiner Engel, der ist nicht recht froh: Ich möcht so gern einmal laut und falsch singen
ich möcht für's Leben gern toben und streiten, oder in einen sauren Apfel beißen.

Erica Pedretti


Auf der Brücke nach Eminönü wird Blanka Beirut mit aufgehaltener Hand als Hoca angesprochen. Oder hat sie sich verhört? Hodscha? Das kann nur an Pedrettis kleinem Engel liegen, der in ihrer Handtasche eingezogen ist, weil er unbedingt mal wieder in einen sauren Apfel beißen will. Dort erzählt er dem Nymphensittich vom Himmelgut und dem langweiligen Leben als Gesangsknabe.

Saurer Apfel? Der Engel möchte eine verschmähte Präsidentenspeise? Aber sofort kreischt der Nymphensittich optimistisch mit Mizmarstimme los. Und mit dem Engel auf dem Rücken fliegt er irgendein Mülltütengelände. Blanka zieht Granatäpfel vor und bootet deshalb allein nach Asien rüber. Auf der Fähre Vapur trifft sie eine Amerikalı , die schon neun Jahre in Istanbul lebt und mit einem Mann diskutiert, der sich gerade eine zweite Frau für 5000 Lira angeschafft hat. Dieser jammert nun, er habe kein Geld mehr. Zweite Frau gekauft? Aber doch nicht in Istanbul, sagt Blanka. Aber doch doch in Istanbul, sagt die Frau und lässt den Frauenkäufer links liegen.

Sie nimmt Blanka Beirut mit in ein Lokal, wo ein wärmendes milchiges Getränk mit Zimt serviert wird. Irritiert und mit einem Anflug von Gereiztheit und diskretem Schnee, gewahrt Blanka dessen Spermakonsistenz. Erst hinterher erfährt sie, dass das Getränk aus dem Pulver einer Orchideenwurzel hergestellt wird. Mannsknabenkraut. Orchis mascula. Mascha'allah! Gehört das denn nicht auf die schwarze Liste der für Frauen verbotenen Lebensmittel? Doch nicht in Istanbul, sagt die Frau.

Genau in diesem Moment schießt der Nymphensittich aus der Luft in Blankas Handtasche. Der Engel mit, und er singt, apfelgestärkt, so laut er kann falsch in Blankas Glas. Endlich kann Blanka alle Vorbehalte zärtlich schwärzen und das berühmte Getränk, nun klanggewürzt, genießen.






Keine Kommentare: