blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Dienstag, 26. Januar 2010

Fragezeichenrutsch

Der gestreifte Nachbar kontrolliert wann Blanka Beirut nach Hause kommt. Zu lange klebt ihr Blick an seiner Klinke, an der ein langes kupfernes Haar hängt. Während Blankas Fragezeichen daran herunterrutschen, geht langsam die Tür auf. In Bademantel und Sophienfrisur linst er hinaus.
Ah, da bist du ja?, zischt er, als wäre sie seine Tochter. Da möchte sie doch glatt ausziehen oder einen Zaun bauen. Blankaghetto. Das wäre ja noch schöner, schimpft der Nymphensittich. Im nahen Osten sieht mans doch, wie es geht: Umgekehrt! Der Kontrolleur zieht in ungebrochenem Eifer Mauern hoch und sich dahinter zurück. Kein Wunder. Ist denn nicht die ganze Welt gegen Israel?
Und der gestreifte Nachbar behauptet das ja auch von sich. Also los mit dem Mauerbau. Schützt auch vor Schmarotzern. Zum Beispiel denen aus Afrika. Soll keiner sehn, wie guts ihm geht! Was kann er für seinen Geburtsort?

Keine Kommentare: