blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Sonntag, 4. November 2012

Fragen # 01

diese eine Urnen-Unruhe im Wald Eulen halten sich versteckt Vögel klettern auf die Bäume Mäuse laufen unters Laub ( Eva Wal ) .......................................................................................................................................................................... Was flüstert da die Zwiebel melodisch mit dem Knoblauch in der Pfannen? Eins, zwei, drei und du bist frei. Wie bitte? fragt Blanka Beirut mit Herbstgold im Gesicht. Was hatte der Tod noch mal mit der Freiheit zu tun? Die Hisbollah, übersetzt: Partei Gottes, fällt ihr ein. Raunend rollt der Stift da über das Tageblatt. Seit wann hat Gott eine Partei? Unruhe herrscht im Buchstabenwald. Vor den Toren des Libanon harrt der Bürgerkrieg und will rein. Die Buchstaben laufen unter das Laub. Die Lektorin ändert Textstellen mit Allah und der Welt. Ein Kühlschrank, genannt „Klingeln der Ohren“wächst in Blankas Hörorgan und sie gerät mit der Küche aneinander. Der Nymphensittich schweigt! Da platzt die Bombe abermals im Zedernstaat –dreitausend Kilometer von Blanka entfernt. Zahllose Herzen bewegen sich im Weckertempo. Im Dorf des Vaters nur noch Schützen auf der Straße! Alle Antworten klettern den Baum hoch! Nach einer Weile probiert es Blanka mit Fragen. Sie muss Pablo Nerudas Preguntas verstehen lernen. Ja, noch mehr Fragen braucht sie. No.1. „Es verdad que en el hormiguero los sueños son obligatorios?“ Ist es wahr, dass im Inneren eines Ameisenhügels die Traumpflicht besteht? (so Blanka) Später geht sie mit der Frage spazieren, in einen kleinen Laden Tempel voller Gewürze und Dunkelheit. Dort geht die Lampe an, die smaragdgrüne Wortlampe und Traumlampe. Alle Buchstaben kommen zurück und kriegen Ameisenbeine zum Bau eines neuen Hügels für Blanka. Für die Nacht!

Keine Kommentare: