blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Donnerstag, 19. Juni 2008

Ballprellung, Softweh

Blanka Beiruts Nachbarin klingelt und schreit, dass Blanka nicht richtig geputzt hat. Zum Beweis hält die Nachbarin ihr ein kleines braunes Stöckchen und einen Fußball vor die Nase und dann stellt sie auch noch den Fuß in die Tür. Das Stöckchen fliegt in Blankas Wohnung. Den Ball prellt siegeschickt Der Vermieter ruft später in den wohlklingenden Hausflurraum: Es gibt eben gute Ausländer und schlechte. Wer ist denn jetzt gemeint? Die Nachbarin kommt aus Polen. Und Blanka Beirut kommt aus Beirut. Wer ist denn nun wer? Sie hört wie das Kölsche Mädsche aus dem Erdgeschoss sagt: Es gibt gute Deutsche und schlechte. Wenn das so weiter geht verliert Blanka allmählich die Weitsicht vor lauter Kopfweh. LibanonKopfweh.

1 Kommentar:

PvC hat gesagt…

Ich weiß nicht, ob das tröstet, aber ich hab das sogar schon als Einheimische unter Einheimischen erlebt: Es gibt gute Frauen und schlechte...
Die guten wissen nämlich, dass Hausordnung ein Heiligtum ist. Warum, habe ich in 28 Jahren Deutschland leider nicht herausfinden können. Und da, wo ich seither lebe, gibt es keine.

Schrubberfreie Grüße,
Petra