blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Dienstag, 24. Juni 2008

Spargelgeschichten und Eisweiß

Spargelgeschichten kann man essen, dass behauptet zumindest die Frau mit der eisweißen Bluse. Mit ihr isst Blanka Beirut zu Mittag. Eben Spargelgeschichten und Tofu in Aspik. Die Sonne knallt auf den Kopf, doch das ist nicht schlimm, denn das Eisweiß erfrischt Kopf und Gedank. Blanka holt die Goldwaage heraus und legt vorsichtig die Wörter der Frau in die Schalen. Die Sonne scheint und nun gleich maßlos. Der Wind hat nachgelassen, nur in meinem Herzen weht er noch scharf, denkt Blanka. Denn heute beschließt sie ein Risiko einzugehen, um sich der einschläfernden Behaglichkeit mit Wort und Satz zu entziehen. Sie weiß noch nicht genau was sie tun wird doch das hohe Gras, der Holunderduft in der Handtasche. Als der Nymphensittich in die Waagschale stürzt, verlässt sie das Lokal und läuft an die Ränder eines Parkweges. Dort liegt ein Saum aus etwas, zusammengekehrt, das so aussieht, wie die Staubmäuse unter Blankas Bett, nur heller, fast weiß.

Keine Kommentare: