blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Freitag, 25. Juli 2008

Tage und Nachtsirup

Vergelben. Heiß heißen, schreibt Blanka Beirut noch vom Bett aus in ihr Notizbuch; Die Sonne quält süß die Spur ihrer Worte. Staubtrockene Füße wässern und dann den Tag sofort in den Nachtsirup stoßen, oder? Der Nymphensittich möchte ab sofort ein Kamel sein und singt sich fast heiser deswegen. Ein Heißsporn, ganz der Tag. Und immer findet er eine neue Sprache. Auf dem Hausflur erklärt ihr die Nachbarin, warum in ihrem Brot immer ein Loch und was ein Spinatnerv ist. Der ist nämlich bei der Nachbarin getroffen. Fast Schweinskram, Blanka schwenkt in den getroffenen Libanon, der angeblich französische Freunde hat. Wieviel Sprachen liegen auf Blankas Tisch?

Keine Kommentare: