blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Montag, 18. August 2008

Bin ich die andere? oder Beinbad unter dem Brie-Dach

Eine Frau die mit großen bunten Hüten ihren Hund in der Früh spazieren ging, ist gestorben. Blanka Beirut singt mit anderen Trauermusik. Dabei schaut sie auf den von Enkeln mit Fliederfarben bemalten Sarg. Bin ich die andere? fragt sie sich und findet nur grüne Antworten. Und Aderbienen beinreich. Bade in Riechneid, denkt sie. Irritiert schweift der Blick vom Leichenschmauscafé auf die Hüte im Fenster des Pfarrheims. Eier abrechnen, nur flüssig ist sie nicht, deshalb kauft sie später Billighaferflocken während sie Sommergrüße an die tote Bekannte formuliert. Beinbad unter dem Brie-Dach. Mit Indien-Dias.
Wo hatte sie das schon mal gehört? Ah, sie weiß. Frau Kairo sagte es ihr gestern mit Stubenfliegenstimme. Fein und nervig sagte diese immer wieder die gleichen Worte dicht an ihrem Ohr. Und dass es in Kairo bald eine Frauenmoschee geben wird. Das die das interessiert, die ist doch Christin. Und Blanka Beirut? Flattert mit dem Nymphensittich, denn sie hat Engel gesehen.

Keine Kommentare: