blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Mittwoch, 20. August 2008

Nazischlammisierung

Das Tagland ist mir so fremd, denkt Blanka Beirut heute morgen. Da braucht sie nicht mal verreisen, denn selbst in der Handtasche kennt sie sich nicht mehr aus. Unergründliche Taschentuchsümpfe und dichte Notizlaubwälder. Ei, wie der Nymphensittich da zustimmend pickt. Ein Sperling besucht Blanka auf dem Sofa. Flattert auf einem Sonnenstrahl hinein. Da wird der Nymphensittich aber fuchsig und hexig und kreischt den armen Vogel hinaus. Böser Platzhirschvogel. Schriftflug. Doch von den Dächern hört Blanka dennoch die Nachrichten des Spatzen: Antiislamisierungskongress. 26 rechts vergewaltigte Buchstaben. Damit die Muslimglocken zerspringen und niemand laut arabisch singt. Pah, Nazischlammisierung ist das, und wer macht Köln danach wieder sauber? Welche Maschine ist groß genug, um Köln zu waschen? Wie als Antwort stürzt der Regen auf die Straße. Und bringt kalte Grüße vom Herbst. Doch Blanka bleibt skeptisch.

Keine Kommentare: