blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Samstag, 25. April 2009

kotzbrocken steuerbord

Heute Nacht wacht Blanka hektisch auf, dem Schlaf entrissen durch ein Geräusch, dass die sie lang und steif zieht von den Zehenspitzen an. Der Feind kotzt sich aus und zwar am falschen Ort, kaum jemand merkt es, vor allem der Ort nicht. Der hat kalte Käsefüße. Und lächelt. Die Kotzbrocken Ahmadinedschads fallen in galantem Bogen auf fruchtbaren Boden. Denn das Europaschiff neigt sich Steuerbord, grünes Licht. Den Ratten nach. Blanka Beirut steht auf und will Backbord, aber schnell und schreibt Flaschenpost, eine nach der anderen. Frühlingsduft und Maigrün hinterher. Später nörgelt der Tag mit dem Nymphensittich um die Wette. Trotz Maigrün und Blütenduft und den Pustblumenschirmchen aus Sonnenlicht auf der Sonnenbrille der gestreiften Nachbarin. Da helfen nur Minuten am Wasser mit flüssigen Worten. In die Straßenbahn zischelt ein Walkman seine Restfrequenzen wie eine Klapperschlange. Deshalb vergräbt sich der Nymphensittich in Blankas Handtasche obwohl sein Gesang doch so gut passen würde. Die Birken am Rhein sind dazu stumm und ein Protzkopf mit rot gefärbten Haaren belauscht Blankas Gedanken.

Keine Kommentare: