blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Mittwoch, 20. Mai 2009

Kardinalkäse Nahostkummer

"Es war doch der Kardinal", sagt der gestreifte Nachbar heute zu Blanka Beirut und gibt dem Nymphensittich Zückerchen. Weil der Kardinal so nett sei habe man nicht glauben können, und es sei ihm nun ja auch peinlich. Dem Kardinal. Mit dem Kermanifall. oder soll man lieber Kochfall sagen? Hat der Kardinal in letzter Zeit ein wenig mehr Vatikanmedizin eingenommen? Papsttabletten? Blanka rührt im Morgen sagt adieu und fährt in Gedanken nach Gaza und an Feld Wald und Flur vorbei. Bist du Türke? fragt da ein Kind den bellenden Hund. Aber es meint Blanka. Ich weiß nicht, denkt Blanka, es geht nach Passport und den habe ich nicht dabei. Der Hund frisst ein Fragezeichen und der Nymphensittich zuckerkrank sucht nach einem Happy End. Für Gaza und den Kardinalkäse. Wie Blankas Schülerin am Abend, die sich für nur für Bücher interessiert die ein Happy End haben. Wortstäbchen, kross. Und die Grammatik versteht sie auch nicht, denn die geht nicht gut aus. Die Zeichensetzung ist sogar eine Tragödie. Luftangriffe Aufzählungen Kommata Nahostkummer. Im Wald und Feld pausiert Blanka mit Pennern Flaschen Kindern. Moosfarbene Pfützen färbt das Licht mild. Eine Frau mit wasserfarbenen Schuhen tritt auf eine fingerlange Heuschrecke.

Keine Kommentare: