blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Donnerstag, 28. Januar 2010

Eiseskälte, Herzhandtasche

Kann Kälte brennen? Ja!, denkt Blanka Beirut heute am 27. Januar. Und das liegt nicht nur daran dass sie ihre Handschuhe liegengelassen hat, nein, der Tag an sich brennt schon, was sie erst beim Warten auf die Bahn merkt. Und jetzt schmerzen die nackten Hände, als halte sie einen Büschel Brennnesseln darin. In der Bahn platziert sie eine um eine Haltestange unterhalb der einer anderen. Blanka sieht unterschiedliche Melaninzonen auf ihrem Handrücken. Wie eine Landkarte mit tiefdunklen Ozeanen, denkt sie. Ein Mahnmal für das, was heute genau vor 65 Jahren öffentlich wurde: das Ende der Wörter und Namen. Der ewige Schrecken. Mit der Befreiung der Menschen in Auschwitz. Gedenken. Nie wieder, wiederholt der israelische Besuch, nie wieder, und diese Worte legt sich Blanka Beirut für immer in die Herzhandtasche.

Keine Kommentare: