blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Sonntag, 8. Juli 2012

Worlding 2 / Regenlametta


Als Moslem stellst du dieser Tage ein Sicherheitsrisiko dar!“

Fatih Çevikkollu



Blanka Beirut ist keine Muslimin, aber weiß man's denn? Wo doch das Wort „Allah“ sich ungehindert Zutritt zu ihren Buchstabenräumen verschafft hat. Also doch Muslimin? Zielscheibe Blanka antwortet nicht und betrachtet die Wolken und Wörter der Woche. Sie fragt sich ob ihre Tagebuchstaben auch als eine Akte zu bezeichnen sind. Blaue Akte mit Allah. „Auf Grund eines Merkmals zusammengefügte Aufzeichungen ...“ Aber hallo! Auf der weltgrünen Documenta verliert sie genau diese Akte mit Allah irgendwo im Weltgrün. Nicht mal der Flattergeselle Nymphensittich findet sie wieder! Ein – und schon denkt Blanka das zweite Wort der Woche, -Skandal! „… ein Aufsehen erregendes Ärgernis.“ Ja, genau das. Aufsehen erregt es bei Blanka und dem Nymphensittich, der die ganze Karlsaue nach der blauen Dokumentaakte der Blanka Beirut absucht. Vergeblich. Unterdessen werden in ganz Deutschland in einer überwältigenden Multimedia-Performance die Fußbälle sehr langsam von den Augen genommen und die Wörter der Woche verkleidet und hastig in eine deutsche Verharmlosungsgleichung gesteckt. Akte +Verschwinden=Skandal.
Na, na, na! Nicht frech werden, Blanka!
Doch so vergeblich wie die Suche nach der Akte in der Aue ist der Versuch der Errechnung der Summe der Verfassungsschutzgleichung. Braune Akte + Verschwinden = x. Blanka eröffnet im Zeitmobil Kunst eine Wort-Fundbüro-Sammelstelle mit Rechenmaschine. Welches Wort passt?
Skandal wird ausrangiert. Blanka probiert: x = Morde, Verleumdung, Stigmatisierung, Freibrief, Verbrechen, Katastrophe, Fragen, Staphylokokken usw. Die realistische Summe Wort für verfassungschützliches Verkommen entkommt! Geklöppeltes Kompositum gähnt ekelerregend ins Zeitmobil. Und Blankas Akte? Geschreddert vom Wetter? Regenlametta fällt zu Boden und glänzt dort immer immer weiter.

Keine Kommentare: