blanka beirut: gedanken,ideen, wortgestecke und satzbrechungen zum tage aus libanesisch deutscher schriftstellerinnensicht

Dienstag, 8. April 2008

Frau Kairo bedauert

Heute geht Blanca Beirut ins Kino. Nachmittags, weil sie dann fast allein ist. Deshalb legt sie ihre Handtasche auf ihren Nebensitz. Diese schnurrt fast, doch dann kommt eine Frau und möchte auf den Platz der Tasche. Sie besteht darauf, denn sie hat eine Platzkarte. Blanka Beirut kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie findet keine Worte, so als stünde sie vor einem Kunst-werk, dass seine Tore nicht öffnet. Die Tasche muss vom Platz. Später fragt sie Frau Kairo, die schon vierzig Jahre in Deutschland lebt:
In Ägypten wird gestreikt, kommt das öfter vor? Frau Kairo bedauert, sie sei schon so lange fort, sie wisse nicht mehr über ihr Heimatland Bescheid. Deshalb packt sie Negligee und Parfüm in ein Köfferchen und fährt zum Flughafen. Blanka Beiruts Handtasche will auch, doch die bekommt nur farblose Zettel und blasse verbrauchte komisch riechende Taschentücher. Stündlich kommen mehr hinzu, denn es ist eiskalt in diesem deutschen April.

1 Kommentar:

Galina hat gesagt…

Hallöchen!

Vor Kurzem habe ich mal geträumt, ich würde nach meiner Tasche pfeifen und sie käme auf meinen Schoss gesprungen. Daran habe ich mich gerade erinnert.

Ich mag Deine Berichte über BB.
Liebe Grüsse von Gala